Peter Gössel · Büro für Gestaltung

28.12.18

IDZ Stedingsehre

Axonometrie Bookholzberg
Zum Jahresende gab es einen spannenden neuen Auftrag: In der Gemeinde Ganderkesee soll auf dem Gelände der ehemaligen Freilichtbühne in Bookholzberg ein Informations- und Dokumentationszentrum zur Geschichte des Ortes eingerichtet werden. Dazu wird eine kleine Ausstellung in einem der historischen Gebäude eingerichtet und durch Informationsstelen im Gelände ergänzt.

Die Freilichtbühne war 1934 erbaut worden, um ein Stück des Schriftstellers August Hinrichs mit dem Namen "De Stedinge" aufzuführen. Das Bühnenbild bestand aus einer ganzen Ortschaft, von der lediglich die zentral angeordnete Kirche nicht mehr erhalten ist. Geplant war ein nationalsozialistisches "Oberammergau des Nordens".

Zurück zur Startseite

Copyright 2014 - Peter Gössel | Letzte Änderung am 09.10.2019 | Impressum und Datenschutzerklärung